Category Archives: USV-Anlagen

  • -

USV Anlagen für Allianz Park Stuttgart

Kategorie : USV-Anlagen

PSG Elektronik hat den Auftrag zur Lieferung von insgesamt 8 USV-Anlagen im Leistungsbereich von 20 kVA bis 250 kVA erhalten. Davon werden 4 Anlagen (200 kVA und 250 kVA) der überaus erfolgreichen Typenreihe PCM 500 ausgeliefert. Dabei handelt es sich um modulare USV-Anlagen mit einer Modulleistung von 50 kVA/50 kW. Bei den anderen USV-Anlagen handelt es sich um Systeme der Typenreihe PSG 4033. Allein das Gewicht der langlebigen Front-Terminal-Batterien beträgt ohne die Batteriegestelle ca. 35,5 t. Der neue Allianz Park Stuttgart, setzt nicht nur architektonisch Maßstäbe, sondern soll so nachhaltig wie möglich sein.  Insgesamt sollen im Jahr 2025 rund 4500  Allianz-Mitarbeiterin Stuttgart-Vahingen zusammengefasst werden. Bisher verteilten sich diese auf verschiedenen Standorte im Raum Stuttgart.

USV-Anlage-PSG500   

 

 

 

 

 

 


  • -

Lieferung modularer USV Systeme für den neuen Hafentunnel in Bremerhaven.

Kategorie : USV-Anlagen

Die Bauarbeiten für den neuen Hafentunnel in Bremerhaven neigen sich dem Ende zu. Wenn alles mitläuft, soll die Eröffnung noch in diesem Jahr erfolgen. Nach Fertigstellung der technischen Räume hat PSG-Elektronik im ersten Schritt, die benötigten USV-Anlagen und die externen Handumgehungen, geliefert. Jede der beiden modularen USV-Anlagen ist für eine Ausgangsleistung von 200 kVA/kW ausgelegt. Die äußerst kompakten Anlagen, beinhalten jeweils 8 Leistungsmodule mit einer Ausgangsleistung von 25 kW. Als nächstes werden, entsprechend dem Baufortschritt, die beiden Batterieanlagen geliefert. Diese sollen die gesamte Tunneltechnik bei einem Netzausfall für 60 Minuten, bei einer Last von 100 kW, weiterversorgen. Jede der beiden Batterieanlagen wird mit langlebigen Front-Terminal-Batterien ausgeführt. Das Gesamtgewicht jeder der beiden Batterieanlagen beträgt dann inkl. der Batteriegestelle, mehr als 5 Tonnen. Die Einbringung und Montage der Anlagen erfolgt durch Mitarbeiter von PSG-Elektronik.


  • -

Neuer Transporter verstärkt Service-Fuhrpark von PSG Elektronik.

Kategorie : USV-Anlagen

Wurden bisher vom PSG-Service leichtere Service-Fahrzeuge eingesetzt, so hat sich das geändert. So wurde nun der erste mittlere Transporter für den Service beschafft. Wichtig für PSG war, das das neue Fahrzeug über eine Transporthöhe von mindestens 1,90 m und auch über eine hohe Transportlast verfügt. Das neue Fahrzeug wurde notwendig, da immer häufiger unsere Kunden erwarten, dass PSG neben einer reinen Lieferleistung mit anschließender Inbetriebnahme von USV-Anlagen, auch die Einbringung und Aufstellung dieser Anlagen übernimmt. Damit waren die bisherigen Service-Fahrzeuge, bezüglich Ihrer Transportfähigkeit, überfordert. So wurden allein in diesem Jahr mehr als 20 USV-Anlagen mit einer Leistung von bis zu 300 kVA, vom PSG Service geliefert, eingebracht, aufgestellt und in Betrieb genommen. Zusätzlich zu dem neuen Fahrzeug wurde auch ein neuer elektrischer Treppensteiger mit erhöhter Tragelast angeschafft. Mit diesem Gerät können auch schwerere Anlagenkomponenten einfach über Treppen transportiert werden. Der erste Einsatz erfolgte im Wesertunnel. Dort wurden die Komponenten über eine 50 stufige Treppe transportiert.


  • -

Neue USV Anlagen für den Wesertunnel.

Kategorie : USV-Anlagen

Es ist vollbracht. Die beiden neuen modularen USV-Anlagen vom Typ PCM 120-80, wurden geliefert, eingebracht und in Betrieb genommen. Um den Verkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen, wurde die Auswechselung der alten USV-Anlagen gegen moderne, neue Anlagen im Rahmen einer großen Wartung des gesamten Wesertunnels durchgeführt. Die Aktion zog sich über drei Tage hin und konnte in großen Teilen nur nachts, in der Zeit von 22:30 bis 05:30, durchgeführt werden. Das größte Problem dabei, war der Ausbau und Abtransport der alten USV-Anlagen. Hier hatten die vier Mitarbeiter von PSG alle Hände voll zu tun. Zusätzlich musste schwerstes Gerät eingesetzt werden. Das Einbringen und anschließen der neuen USV-Anlagen war dann relativ einfach. Zusätzlich zu den beiden USV-Anlagen wurden für die beiden Tunnelstationen auch externe Handumgehungen geliefert, die den Service der USV-Anlagen wesentlich verbessern. Durch hinzufügen von weiteren Leistungsmodulen kann die Ausgangsleistung von 80 kVA auf 120 kVA gesteigert werden.

Bild: Die Bilder zeigt das Ausbringen des kleineren USV-Schrankes (Trafoschrank). Jede der beiden alten USV-Anlagen bestand aus zwei Industrieschränken. Der größere der beiden Schränke beinhaltete die Elektronik und der kleinere Schrank den Ausgangstransformator sowie Glättungsdrosseln. Alle Anlagenteile mussten durch einen kleinen Wanddurchbruch nach außen befördert werden.

 

 

 


  • -

PSG Elektronik liefert Modulare USV-Anlagen für den Wesertunnel

Kategorie : USV-Anlagen

Im Rahmen einer Tunnelerneuerung, liefert die PSG-Elektronik GmbH, für den Wesertunnel zwei USV-Anlagen vom Typ PCM 120-100. Diese modernen und leistungsstarken USV-Anlagen ersetzen zwei ältere Anlagen. Die USV-Anlagen der Typenreihe PCM 120 werden sehr erfolgreich, deutschlandweit bei Tunnelprojekten eingesetzt. Auf Grund der sehr guten Erfahrung mit diesen Anlagen hat man sich auch für den Wesertunnel für diese Anlagen entschieden. Die Betreiber loben neben der hervorragenden Qualität das sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Anlagen der Typenreihe PCM 120 werden mit bis zu 6 Leistungs-Module a 20 kVA bestückt und können im Endausbau 120 kVA (ohne Redundanz) liefern. Als Redundantes System (n+1), können die Anlagen Verbraucher bis zu 100 kVA, versorgen.


  • -

PSG Elektronik liefert modulare USV-Anlagen für die Bundeswehr

Kategorie : USV-Anlagen

Die PSG Elektronik liefert aktuell zwei weitere USV-Anlagen der Serie PCM 600-300, mit einer Ausgangsleistung von jeweils 300 kVA, an einen Bundeswehr-Standort in Nord-Deutschland. Bereits im letzten Jahr wurde eine USV-Anlage des gleichen Typs geliefert. Es handelt sich dabei um hochmoderne modulare USV-Anlagen mit jeweils 10 Leistungsmodulen von 30 kW.

Auch wurde eine modulare USV-Anlage der Typenreihe PCM 90 mit einer maximalen Ausgangsleitung von 60 kVA geliefert.

Als Energiespeicher werden AGM-Batterien mit einer Gebrauchsdauer von 12+ Jahre eingesetzt. Zusätzlich erhält jede USV-Anlage eine externe Handumgehung.

 


  • -

Batterie-Management-System BMS von PSG Elektronik

 

Die Standfestigkeit  und Ausfallsicherheit von USV-Anlagen ist in den letzten Jahren immer weiter gesteigert worden. So wird bei mittleren und großen USV-Anlagen von PSG-Elektronik alle wichtigen elektronischen Baugruppen und Bauteile kontinuierlich überwacht und Abweichungen registriert und gemeldet. Dadurch erhöht sich die Betriebssicherheit der Anlagen ungemein. Als wichtige Komponente wird die dazugehörige Batterie ebenfalls von der USV-Anlage überwacht und Abweichungen gemeldet. Das erhöht die Standfestigkeit des gesamten Systems. Aber hier sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Die Batterie wird aus vielen Einzel-Blöcken (n der Regel 12V-Blöcke) gebildet. Diese werden zur Bildung eines Batteriestranges in Reihe geschaltet. Zur Erhöhung der Kapazität können dann mehrere Batteriestränge parallelgeschaltet werden. Die Batterieüberwachung der USV-Anlage überwacht also nur eine Gesamtgruppe von Batterien und ist nicht in der Lage einen einzelnen Batterieblock zu überprüfen und wird damit ungenau. Aus diesem Grund setzt PSG-Elektronik für sicherheitsrelevante USV-Systeme optional das BMS 4/120 ein.

Bei diesem System wird jeder einzelne Batterieblock mittels eines Block-Sensors vom Typ PBAT überwacht. Dieses sind für 2V, 6V und 12V Blöcke lieferbar. Die PBAT´s überwachen die angeschlossenen Batterieblöcke auf eine Vielzahl von Parametern. Dazu gehören Temperatur, Innenwiderstand, Blockspannung und andere. Ebenso gehört ein automatischer Ladestromausgleich für die angeschlossenen Blöcke zur Technik der Block-Sensoren. Dadurch wird die Lebenserwartung der Batterien erhöht. Sollte ein Batterieblock die zum Betrieb notwendigen Parameter verlassen, wird das durch eine Farbänderung (von grün nach rot) auf der Oberfläche des Batterie-Sensors dargestellt.  Alle Block-Sensoren eines Batterie-Stranges werden mittels CAN-Bus mit einem Strang-Sensor verbunden. Über das gemeinsame BMS Gateway werden alle Daten in Echtzeit ausgewertet und weiterverarbeitet. Alle Messwerte werden nicht nur 12 Monate gespeichert, sondern können in unterschiedlicher Form weitergegeben werden.

So werden 4G, SMS-Alarm, SNMP und Modbus TCP Protocol, unterstützt. Insgesamt können von diesem System 4 Stränge mit jeweils 120 Batterie-Blöcken überwacht werden. Über das optionale BMS-HMI (Human-Machine-Interface) können alle Daten auch graphisch dargestellt und eine Vielzahl von Informationen weitergegeben werden. Insgesamt erhöht das PSG-BMS-System nicht nur die Standzeit und Sicherheit einer USV-Anlage, sondern reduziert auch Wartungs- und Betriebskosten.

 

Ausführlichere Informationen finden Sie in dem PSG BMS 4/120 Datenblatt.

Batterie-Management-System

PSG-Elektronik


  • -

Tunnelprojekt „Kombilösung Karlsruhe“

Für den neuen Tunnel in Zentrum von Karlsruhe hat PSG Elektronik GmbH den Auftrag zur Lieferung einer USV-Anlage erhalten. Die modulare USV-Anlage verfügt über eine Ausgangsleistung von 200 kW. Die Überbrückungszeit beträgt bei dieser Leistung 60 Min. Als erste Arbeiten wurden die insgesamt 160 Stück 12V-Batterieblöcke mit einer Kapazität von jeweils 180 Ah und einem Gesamtgewicht von 8,6 t eingebracht und auf Batteriegestellen montiert. Jeder einzelne Block wird durch das neue BMS-System von PGS überwacht. Über ein Zentralsystem wird die Gesamtbatterie mit allen wichtigen Parametern erfasst, ausgewertet und protokolliert. Schon kleinste Abweichungen jedes 12V Blockes wie z.B. bei Temperatur, Innenwiderstand, Blockspannung und Kapazität werden ausgewertet und gemeldet. Dadurch kann man schon frühzeitig bei den in 4 Strängen mit jeweils 40 Blöcken aufgeteilte Batterie, sich abzeichnende Schwächen erkennen und Massnahmen ergreifen.

Die Übergabe des Tunnels soll noch in diesem Jahr erfolgen.

 

modulare USV-Anlage


  • -

PSG Elektronik liefert Outdoor USV für Rendsburger Schwebefähre.

Kategorie : USV-Anlagen

Nach einer Havarie der historischen Rendsburger Schwebefähre, wurde die gesamte Fähre ausgehängt und komplett überholt. Die neue Schwebefähre wurde mit modernster Technik bestückt. Herzstück ist die Outdoor USV von PSG Elektronik.

Historische Rendsburger Schwebefähre
Bild von Erich Westendarp auf Pixabay

Die Outdoor USV Anlage besteht aus einem neu konstruierten Gehäuse das vollkommen klimatisiert ist. Speziell verarbeitete Gehäusewände vermindern die Wärmeentwicklung durch die Sonneneinstrahlung erheblich. Druckausgleichselemente verhindern Druckschwankungen im Gehäuse infolge der Temperaturänderungen. Die Outdoor USV ist ständig der Witterung ausgesetzt.

Zum Einsatz kommt bei diesem System unsere robuste modulare USV Anlage der PCM90 Reihe. Lackierte Leiterplatten und vibrationsfeste Kabelverbindungen geben höchstmögliche Betriebssicherheit.

Durch ein Fernüberwachungssystem lässt sich die PSG-Elektronik USV-Anlage permanent überwachen.


  • -

PSG Elektronik liefert USV System für Verkehrsprojekt „Kombilösung Karlsruhe“

PSG Elektronik hat einen Auftrag für die Lieferung einer USV Anlage der Serie PCM600-300 erhalten. Das modulare USV System mit einer maximalen Ausbauleistung von 300KVA, wird als sichere Stromversorgung, mit einer Bauleistung von 240KVA  für das Karlsruher Verkehrsprojekt „Kombilösung Karlsruhe“ eingesetzt. Die USV Anlage wird in einem Verkehrstunnel für die sichere Stromversorgung der Tunneltechnik sorgen. Auch findet eine automatische Batterieüberwachung mit unserem BMS System BMS4-120 Anwendung. Dieses System überwacht jeden Batterieblock in Echtzeit. Abweichende Batterieparameter werden sofort signalisiert und protokolliert. Somit wird der Anwender frühzeitig über einen Batterieausfall informiert. Eine automatische Balancierung der einzelnen Batterieblöcke zur Spannungsanpassung wird automatisch vorgenommen.

USV Anlage und BMS System arbeiten zusammen als eine komplexe Einheit, um höchstmögliche Ausfallsicherheit des Systems zu gewährleisten.


Suche

Archive

Translate >>>
Webmaster Service by Wuth-IT