Batterie-Management-System BMS von PSG Elektronik

  • -

Batterie-Management-System BMS von PSG Elektronik

 

Die Standfestigkeit  und Ausfallsicherheit von USV-Anlagen ist in den letzten Jahren immer weiter gesteigert worden. So wird bei mittleren und großen USV-Anlagen von PSG-Elektronik alle wichtigen elektronischen Baugruppen und Bauteile kontinuierlich überwacht und Abweichungen registriert und gemeldet. Dadurch erhöht sich die Betriebssicherheit der Anlagen ungemein. Als wichtige Komponente wird die dazugehörige Batterie ebenfalls von der USV-Anlage überwacht und Abweichungen gemeldet. Das erhöht die Standfestigkeit des gesamten Systems. Aber hier sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Die Batterie wird aus vielen Einzel-Blöcken (n der Regel 12V-Blöcke) gebildet. Diese werden zur Bildung eines Batteriestranges in Reihe geschaltet. Zur Erhöhung der Kapazität können dann mehrere Batteriestränge parallelgeschaltet werden. Die Batterieüberwachung der USV-Anlage überwacht also nur eine Gesamtgruppe von Batterien und ist nicht in der Lage einen einzelnen Batterieblock zu überprüfen und wird damit ungenau. Aus diesem Grund setzt PSG-Elektronik für sicherheitsrelevante USV-Systeme optional das BMS 4/120 ein.

Bei diesem System wird jeder einzelne Batterieblock mittels eines Block-Sensors vom Typ PBAT überwacht. Dieses sind für 2V, 6V und 12V Blöcke lieferbar. Die PBAT´s überwachen die angeschlossenen Batterieblöcke auf eine Vielzahl von Parametern. Dazu gehören Temperatur, Innenwiderstand, Blockspannung und andere. Ebenso gehört ein automatischer Ladestromausgleich für die angeschlossenen Blöcke zur Technik der Block-Sensoren. Dadurch wird die Lebenserwartung der Batterien erhöht. Sollte ein Batterieblock die zum Betrieb notwendigen Parameter verlassen, wird das durch eine Farbänderung (von grün nach rot) auf der Oberfläche des Batterie-Sensors dargestellt.  Alle Block-Sensoren eines Batterie-Stranges werden mittels CAN-Bus mit einem Strang-Sensor verbunden. Über das gemeinsame BMS Gateway werden alle Daten in Echtzeit ausgewertet und weiterverarbeitet. Alle Messwerte werden nicht nur 12 Monate gespeichert, sondern können in unterschiedlicher Form weitergegeben werden.

So werden 4G, SMS-Alarm, SNMP und Modbus TCP Protocol, unterstützt. Insgesamt können von diesem System 4 Stränge mit jeweils 120 Batterie-Blöcken überwacht werden. Über das optionale BMS-HMI (Human-Machine-Interface) können alle Daten auch graphisch dargestellt und eine Vielzahl von Informationen weitergegeben werden. Insgesamt erhöht das PSG-BMS-System nicht nur die Standzeit und Sicherheit einer USV-Anlage, sondern reduziert auch Wartungs- und Betriebskosten.

 

Ausführlichere Informationen finden Sie in dem PSG BMS 4/120 Datenblatt.

Batterie-Management-System

PSG-Elektronik


Suche

Archive

Translate >>>
Webmaster Service by Wuth-IT